Lehrgänge | Dacascos Barmbek - Kung Fu und Tai Chi in Hamburg
  



  


  

  



  

Lehrgänge

Tai Chi Anfänger Kurs

 Wir haben einen neuen Anfängerkurs im Tai Chi, Dienstag & Donnerstag von 20 Uhr bis 21.30 Uhr können sich Neueinsteiger bei uns über die interessante Kampfkunst Tai Chi bei einem kostenlosen Probetraining informieren.

"Ein ganz normales Trainingswochenende"

Für Sigung war es ein ganz normales verlängertes Wochenende. Es fing am Freitag Vormittag mit einem Spezialtraining für seine angereisten Schüler aus Polen an. Es folgte am Abend unser chinesisches Waffentraining. Die Gruppe war gut gefüllt mit allen Gradurierungen, bzw. den neuen Farbgurten nach bestandener Prüfung. Trainiert wurde die Säbel -und Stockform, sowie die Hellebarde und der Dreierstock für die Fortgeschrittenen.

Es folgte das Kampftraining im Kickboxen. Auch hier war es erfreulicherweise mit allen Graduierungen gut besucht. Einige kamen zum ersten Mal in die Kampfgruppe und hatten viel Spaß mit ihren ersten Kämpfen. Die Fortgeschrittenen halfen den neuen Kämpfer/in mit vielen guten Tipps. Die Stimmung war super und es gab wie immer keine Verletzungen.

Jetzt folgte der Samstag mit unserem Barmbeker "Blackbelt-Familientraining". Sigung lud alle seine Blackbelts zum gemeinsamen Training ein. Es folgten 18 Blackbelts aus Barmbek, Harmstorf und Sasel. Zudem lud Sigung seine Fortgeschrittenen Schüler aus Danzig/Polen ein, an dem Training teilzunehmen. Zum ersten Mal durften auch Jan-Ole, Till und Danny als angehende Blackbelts dabei sein. Das Training war sehr intensiv und alle gaben ihr Bestes.  Abschließend erwähnte Sigung noch einmal warum er sein BB-Familentraining einberufen hat. Er möchte jetzt und in Zukunft mit all seinen Schwarzgurten aus Barmbek, Sasel, Harmsdorf, bzw. in naher Zukunft auch aus Polen, das Gefühl einer gemeinsamen BB-Familie pflegen. Es war ein langer Weg von seinem ersten BB, Sifu Mario 1986 bis heute. Alle kommenden BB sollten Stolz sein ein Mitglied der BB-Familie von Sigung Christian werden zu dürfen.

Sigung in Gdynia

3 Tage Polen mit -Training und Schlittenfahrt-

 

 

Jan-Ole aus Hawaii zurück

„Six Weeks- Surfing- Training -Sightseeing and lot of Fun”
 
                                   

Nach sechs Wochen Hawaii bin ich jetzt wieder zurück in meiner geliebten Heimat Hamburg und blicke zurück auf eine schöne Reise die mich viel gelehrt hat.

Ich hatte die Ehre die ersten zwei Wochen bei Professor Al Dacascos im Gästezimmer zu wohnen und mit ihm viele schöne Dinge zu erleben.
Meine Hawaii Woche bestand aus sechs Tagen Training und in der verbleibenden Zeit aus Surfen und das Inselleben zu genießen.
Ich trainierte zweimal die Woche in einer kleinen Gruppe vor dem Haus von Prof. Dacascos verschiedene Straßenkampf Techniken, sowie auch die "International Form". Prof. Dacascos zeigte mir die Form zwar schon vor zwei Jahren, aber es wurden anlässlich einer bevorstehenden "Aloha Parade" einige Änderungen vorgenommen.
Trainingstag vier und fünf verbrachte ich dann immer mit dem Grappling (Griffkampf) in der MMA Schule von Steve Farmer.
Steve Farmer ist ein Schwarzgurt von Prof. Al der sich in der Ultimate Fight Scene trotz seines Alters von 40 Jahren gut durchgesetzt hat.

Sifu besuchte seine Lehrerin Wu Meiling in Konstanz.

Im Juli 2009 war es wieder soweit. Auf dem Weg in sein Urlaubsquartier nach Tirol besuchte Sifu seine langjährige Südfaust Meisterin Wu Meiling in Konstanz. Schon 1986 hat Sifu seine Südfaust Meisterin und ihre Familie kennen und schätzen gelernt. Es ist für ihn seitdem immer eine große Leidenschaft und Herausforderung von ihr direkt unterrichtet zu werden.
 
Bedingt durch die Entfernung Hamburg- Konstanz und die Verpflichtungen als Lehrer in seiner eigenen Kampfkunst Academy, kann er leider nicht häufig genug an einem Training von ihr teilnehmen. Das von Meisterin Wu Meiling gelehrte geht bei Sifu aber nicht verloren und seine zahlreichen Schüler profitieren selbstverständlich täglich von diesem Wissen.
 
Ihre Einladung mit Ihr und einer Trainingsgruppe im August nach China zu fliegen musste Sifu Christian leider ausschlagen. Anlässlich einer Jubiläumsfeier zum Gedenken an den 100.Geburtstag von Wu Shaoquan, dem Vater von Wu Meiling, versammelten sich im August viele Schüler der Familie Wu aus der ganzen Welt zu den Feierlichkeiten in Guangzhou/China.